Ausdrucken, signieren und scannen war gestern: Die digitale Unterschrift ist die Zukunft!
Sei es eine Bestätigung, eine Genehmigung oder das Bekräftigen eines Vertrages. Unterschriften sind im Berufsalltag unumgänglich. In Ihrem Digitalisierungsprozess darf die digitale Unterschrift nicht fehlen!
Sichere uns rechtsgültiges signieren nach eIDAS-Verordnung
Mit der digitalen Unterschrift können Sie Ihre Dokumente unkompliziert und rechtssicher digital unterzeichnen – und das von jedem Ort der Welt aus.
Die digitale Signatur entspricht formell einer elektronischen Signatur, die in Europa eindeutig durch die eIDAS-Verordnung geregelt ist. Das Ziel dieser Regelung besteht darin, durch die Möglichkeit der orts- und zeitunabhängigen Unterzeichnung Ihre Geschäftsprozesse zu beschleunigen. Das heißt, Sie können Ihre Verträge unterzeichnen, wann und wo Sie wollen. Dadurch können Sie Kosten reduzieren und Ihre Arbeitszeit dort einsetzen, wo sie gebraucht wird.
Vorteile der Digitalen Signatur
eIDAS- und DSGVO-konform
keine Ortsgebundenheit
Fortschrittlich und ressourcenschonend
Papier- und Bearbeitungskosten fallen weg
Hohe Zeitersparnis
Dokumente rechtssicher nach eIDAS-Standard unterschreiben
Keine Medienbrüche, sondern durchgängig digitale Prozesse
Signatur frei wählen
Sie können zwischen der einfachen, fortgeschrittenen oder qualifizierten Unterschrift auswählen.
Rechtssicher signieren
Unsere Lösung ist eIDAS- und DSGVO-konform.
Schnelles Unterschreiben
Mit ihrer benutzerfreundlichen Bedienung wird Ihnen das Signieren in wenigen Schritten ermöglicht.
Zahlreiche Integrationsmöglichkeiten
Eine Einbindung in Ihre bestehenden Systeme ist dank APIs möglich. Oder Sie nutzen unsere Standardintegrationen von d.velop sign in z.B. d.velop documents, Salesforce, SAP, Microsoft SharePoint, Microsoft Teams uvm.
Flexible Weiterleitung
Leiten Sie Dokumente in serieller oder paralleler Abfolge an mehrere Benutzer weiter, um sie an Ihre internen Prozesse anzupassen.
Wie funktioniert Die Digitale Signatur?
1. Schritt
Dokumenten Upload
Lokal gespeicherte oder in d.velop documents archivierte Dokumente können genutzt werden.
2. Schritt
Unterschrift auswählen
Wählen Sie die gewünschte Art der Signatur entsprechend den Anforderungen für die erforderliche Unterzeichnung aus.
3. Schritt
Sicher unterschreiben
Ermitteln Sie die Position für Ihre Unterschrift. Ein Vertrauensdienstanbieter prüft im Anschluss die Identität. Sobald dies abgeschlossen ist, können Sie sich das signierte Dokument plus Zertifikat herunterladen.
Die Drei Arten der digitalen Signatur
1. Einfache elektr. Signatur
Die einfache elektronische Signatur bietet Unternehmen keine Anforderung an die Identifizierung. Durch ein Zertifikat wird die Intigrität des Dokuments gesichert und unterliegt gem. § 286 ZPO der freien richterlichen Beweiswürdigung. User können ihre Unterschrift einscannen und in ein Dokument einfügen oder ein Online-Formular signieren. Eine Authentifizierung durch einen Vertrauensdiensteanbieter ist nicht notwendig.
2. Fortgeschrittene elektr. Signatur
Die fortgeschrittene elektronische Signatur wird ebenfalls gemäß § 286 ZPO der freien richterlichen Bewertung unterzogen und gewährleistet die Integrität des Dokuments mithilfe eines Zertifikats. Es wird eine größere Rechtssicherheit geboten. Zudem findet eine Authentifizierung via 1-Faktor-Username und Passwort statt.
3. Qualifizierte elektr. Signatur
Die qualifizierte elektronische Signatur (QeS) ist die einzige Form der elektronischen Signatur, die die gesetzliche Schriftform gemäß § 126 und § 126a des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) ersetzt. Daher wird sie der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt. Des Weiteren wird eine Authentifizierung via 2-Faktor mit Tan Verfahren angeboten. Sie enthält eindeutige Identifizierungsmöglichkeiten, z.B. durch das Videoident.
Whitepaper zur digitalen Unterschrift mit d.velop sign
Erhalten Sie mehr Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Signaturen in Ihrem Unternehmen.
Wir setzen zur Analyse der Zugriffe auf unserer Website Google Analytics ein. Durch Klick auf „Zustimmen“ wird Google Analytics mit den zugehörigen Cookies aktiviert. Sie helfen uns damit, unsere Website weiter für Sie zu optimieren. Ausführliche Informationen und die Möglichkeit, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, finden Sie in der Datenschutzerklärung.